Unser Expertenteam

Natürlich geht es um Sie, aber auch um Ihr Auto!

Denn was nützt eine 1A-Kundenbeziehung, wenn die fachliche Kompetenz dahinter zurückbleibt…

Durch die spezielle Historie unseres Unternehmens (die Firma Dirrigl wurde 1947 gegründet und besteht bereits in vierter Generation) sowie den Erwerb zweier weiterer Unternehmen (der Hauser & Knorr GmbH und der Pitlane4 in Starnberg) mit ihren jeweils sehr speziellen Expertisen verfügen wir über einen Erfahrungsschatz und einen Mitarbeiterpool, der weithin seinesgleichen sucht:

Thomas Meissner, Gründer von Dirrigl und integrative Kraft des Unternehmens.
Thomas Meissner (Haupteigner, Geschäftsführer)

Auch wenn die nächste Generation schon mit am Ruder sitzt, ist Herr Meissner immer noch die integrative Kraft des Unternehmens. Er hält die Fäden zusammen, die Menschen und die Zahlen, und sieht sich vor der Aufgabe, den Betrieb sicher und zukunftsorientiert durch herausfordernde Zeiten zu steuern.

Herbert Dirrigl, Mitinhaber und Geschäftsführer von Dirrigl, Reifenspezialisten im Münchner Süden, Leiter der Filiale in Percha.
Herbert Dirrigl
(Mitinhaber, Geschäftsführer)

In dritter Generation hineingeboren in einen Reifenfachhandel hat Herr Dirrigl das Thema Reifen quasi mit der Muttermilch aufgesogen. Er ist einer der Reifenspezialisten im Münchner Süden mit einem nahezu fotografischen Gedächtnis für Reifen und Felgen, der den perfekten Match für Auto und Radsatz garantieren kann. Herr Dirrigl leitet die Filiale in Percha.

Max Meissner, Mitinhaber und Geschäftsführer von Dirrigl, KFZ Meister und Leiter der Filiale in Wolfratshausen
Moritz Meissner, Meister der Informations- und Telekommunikationstechnik, IT-Beauftragter der Dirrigl GmbH
Moritz Meissner
(IT-Beauftragter)

Ohne Digitalisierung geht auch im Handwerk nichts mehr, und nie waren auch hier die Herausforderungen größer. Vor dem Hintergrund immer komplexerer Systeme, deren reibungsloser Ablauf und ständig zu gewährleistende Sicherheit für Unternehmen über Sein oder Nicht-Sein entscheiden, ist die Pflege der EDV eine Schlüsselfunktion. Als Meister der Informations- und Telekommunikationstechnik hat Herr Meissner jun. (älterer Sohn von Thomas Meissner) seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und hält die „Eingeweide“ des Betriebes am Laufen.

Filiale Starnberg

Isabella Ponteles
(Empfang)

Frau Ponteles ist sozusagen das freundliche Opening an der Front, bei dem sich unsere Kunden bestens angenommen und aufgehoben fühlen. Sie ist über die Pitlane4 GmbH zu uns gestoßen, die von der Dirrigl GmbH 2022 übernommen wurde, und verstärkt seither unser Team mit Tatkraft und Kompetenz, die sie sich während ihrer 17-jährigen Tätigkeit in der KFZ-Branche erwerben konnte. Ihr Wissen geht weit über die bloße Annahme von Aufträgen hinaus, sei es in Punkto Reifen, Versicherung oder Karosserieschäden sowie Erstellen von Kostenvoranschlägen, was sie zu einer geschätzten Allround-Kraft macht.

Max Skatow, KFZ-Meister und Serviceberatung bei der Dirrigl GmbH in Starnberg, umfangreicheres KFZ Wissen
Max Skatow
(KFZ-Meister, Serviceberatung)

Zu Dirrigl / Hauser & Knorr zog es Herrn Skatow, da ihm das Unternehmen als freie Werkstatt und Mehrmarken-Betrieb ein umfangreicheres Wissen vermitteln kann als jeder Einmarken-Betrieb. Schon in sehr jungen Jahren schraubte Herr Skatow neben seinem Vater, einem LKW-Mechaniker, an großen Brummis herum – eine Begeisterung, die anhielt. Herr Skatow ist seit 2007 als Serviceberater tätig, wobei es ihm besonders auf Transparenz ankommt, auf dass der Kunde die Erfordernisse für eine Reparatur bestmöglich nachvollziehen kann.

Alexander Gnatz, KFZ-Mechatroniker und Werkstattleitung bei der Dirrigl GmbH in Starnberg, vieljährige Erfahrung beim Bergen, Abschleppen und Instandsetzen von Personen- und Lastkraftwagen
Lucas Heichert, Leitung Abteilung Schleppdienst bei der Dirrigl GmbH in Starnberg, ehemaliger LKW-Fahrer
Lucas Heichert
(Leitung Abteilung Schleppdienst)

Ob Zufälle wirklich so zufällig sind, darf einmal mehr bezweifelt werden. Gleich nach Erlangung seines Führerscheins traf Herr Heichert auf einem Parkplatz einen Transportunternehmer, der ihm spontan einen Job anbot. Dass ihm hier durch das Schicksal etwas zu-gefallen war, zeigte sich daran, dass Herr Heichert schon bald ins High-End-Segment des Transportgewerbes aufstieg, zunächst als international agierender LKW-Fahrer, später dann, um Spaß und Herausforderung noch einmal zu steigern, als Transporteur für Yachten und Helikopter rund um den Erdball. Zu Hauser & Knorr zog es ihn, da ihm das breite Aufgabenspektrum und die Verantwortung für ein Team sowie Kunden in Not reizvoll erschienen, was sich für das Unternehmen als Segen erwies: Unter Herrn Heicherts Leitung konnte der Schleppdienst beständig ausgebaut werden.

Filiale Wolfratshausen

Werner Töpel, Vertrieb Reifen bei der Dirrigl GmbH in Starnberg, großes Fachwissen im Reifenhandel
Werner Töpel
(Vertrieb Reifen)

Wollte man bei Herrn Töpel ein Haar in der Suppe finden, dann ist es, dass er schlichtweg unersetzlich ist. Sein Werdegang im Wolfratshauser Reifenfachhand ist fast schon ein kleiner geschichtlicher Abriss:

1976 ließ sich Herr Töpel bei Reifen Dirrigl in Wolfratshausen zum Vulkaniseur ausbilden, wurde dann Verkaufsleiter und später Niederlassungsleiter der Geretsrieder Filiale. Als beide Standorte von der Firma Dirrigl aufgegeben wurden (die Immobilien blieben im Besitz der Familie Dirrigl), wechselte Herr Töpel zur Dunlop Handelsorganisation Holert Konz, die später in den Premio Reifenservice überführt wurde. Diese Firmen residierten nun in der Pfaffenrieder Straße 1 in Wolfratshausen, der Ursprungslocation von Reifen Dirrigl. Als der Pachtvertrag 2021 auslief, hielt die Dirrigl GmbH, die zwischenzeitlich von Herrn Thomas Meissner als Haupteigner erworben und restrukturiert wurde, wiederum in das Gebäude Einzug.

Herr Töpel blieb, wenn man so will, dem Standort treu und ging – back to the roots – zurück zu Dirrigl. Es gibt wohl kaum jemanden in der Branche, der in der Gegend besser vernetzt und eingebunden ist und über ein größeres Fachwissen verfügt, so dass der Platz vor seinem Schreibtisch ein Garant für bestmöglichen Service ist – stets gepaart mit Humor und Herzlichkeit.

Rudolf Illner, Vertrieb Reifen bei der Dirrigl GmbH in Wolfratshausen, geschätzter und vertrauenswürdiger Ansprechpartner in allen Belangen rund um Reifen und Räder
Rudolf Illner
(Vertrieb Reifen)

Ursprünglich bei BMW den Beruf des KFZ Mechanikers erlernt, stieß Herr Illner 1998 zu Dirrigl, wo er an der Seite von Herbert Dirrigl jun. alles über Reifen lernte, was es darüber zu lernen gibt. Das Unternehmen war seinerzeit an der Königsdorfer Straße in Wolfratshausen ansässig, wo Herr Illner schon bald die Filialleitung übernahm, die er fast 20 Jahre lang innehatte. Er ist im besten Sinne ein Urgestein der Firma, ohne den man sich Dirrigl fast nicht mehr vorstellen kann. Er genießt großes Ansehen unter unseren langjährigen Kunden, für die er seit über zwei Jahrzehnten ein geschätzter und vertrauenswürdiger Ansprechpartner in allen Belangen rund um Reifen und Räder ist.

Maximilian Fontan, Serviceberatung KFZ bei der Dirrigl GmbH in Wolfratshausen, KFZ-Mechatroniker und Organisationstalent
Michael Walleitner
(Service LKW-Reifen)

Herr Walleitner arbeitet seit 1983 in der Pfaffenrieder Str. 1 in Wolfratshausen, wo er sich seinerzeit von der Fa. Dirrigl zum Vulkaniseur ausbilden ließ. Zwischenzeitlich für die Fa. Premio tätig, die später in dem Gebäude Einzug hielt, wechselte er 2021 zurück zu Dirrigl, als diese wiederum an ihren Ursprungsort zurückkehrte. Als klassischer ‚Ureinwohner‘ Wolfratshausens ist Herr Walleitner eng in die Gemeinde eingebunden, wo er und seine Familie großes Ansehen genießen. Er hat sich spezialisiert auf das (nicht nur körperlich) anstrengende Geschäft mit LKW-Reifen und gilt hier als einer der Top Spezialisten. – Und als Dreingabe hat der Michi neben seinen runden schwarzen Giganten auch immer noch einen gelungenen Scherz auf Lager!

Christian Huber, Vulkaniseur und Service Reifen bei der Dirrigl GmbH in Wolfratshausen, Fachmann für Reifendruckkontrollsysteme
Berat Mamudi, KFZ-Mechatroniker bei der Dirrigl GmbH in Wolfratshausen, Spezialist für Klimaanlagen und Diagnosetechnik
Berat Mamudi
(KFZ-Mechatroniker)

Herr Mamudi ist 2015 aus Mazedonien, wo er sich zum KFZ-Gesellen ausbilden ließ, nach Deutschland gekommen und arbeitet seit zwölf Jahren in der Branche. Seither hat er mehrere Sonderschulungen absolviert und ist Spezialist für Klimaanlagen und Diagnosetechnik. Er zeichnet sich durch eine schnelle, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise aus, was man heute leider oft vergeblich sucht, und ist eine tragende Säule unserer Werkstatt.

Berat Mamudi, KFZ-Mechatroniker bei der Dirrigl GmbH in Wolfratshausen, Spezialist für Klimaanlagen und Diagnosetechnik
Mayra, freundliche, aufgeschlossene und wohl erzogene Rottweilerdame und  Werkstatthund bei der Dirrigl GmbH in Wolfratshausen
Und last but not least
Mayra

unsere freundliche, aufgeschlossene und wohl erzogene Rottweilerdame, die uns auch in stressigsten Zeiten immer wieder daran erinnert, was im Leben wirklich zählt…

Unsere Kooperationen

point S

Als hoch qualifizierte Werkstatt für Reifen-, Räder und Autoservice ist Dirrigl Mitglied von point S, Deutschlands führender Kooperation freier Reifenfachhändler. point S blickt in Deutschland auf 37 Jahre Erfahrung zurück, ist aber längst auch international tätig. Über 5.500 Verkaufsstellen in 38 Ländern verteilt auf vier Kontinente bilden ein flächendeckendes Netzwerk. Der Nutzen für die angeschlossenen Servicecenter, die allesamt über modernste Technik verfügen, liegt auf der Hand. Ob in Beschaffung, Logistik, Marketing oder Produktmanagement, gemeinsam hat man eine größere Schlagkraft, die kumulierte Expertise generiert einen Mehrwert für unsere Kunden.

ADAC

Mobilitätspartner des ADAC zu werden ist mit hohen Hürden verbunden. Zum Partnernetz des ADAC gehören nur ausgewählte, sehr erfahrene und technisch bestens ausgerüstete Dienstleistungsfirmen aus dem Werkstatt-, Pannenhilfe-, Abschlepp- und Unfallhilfebereich, die dem hohen Serviceanspruch des ADAC gerecht werden. Unser Tochterunternehmen Hauser & Knorr, das von der Dirrigl GmbH 2020 erworben wurde, arbeitet seit über 30 Jahren als kompetenter und vertrauenswürdiger Partner mit dem ADAC Hand in Hand.

Point S, Kooperationspartner der Dirrigl GmbH
Point S, Kooperationspartner der Dirrigl GmbH

Unsere Geschichte

Die Firma Dirrigl ist ein traditionsreicher oberbayerischer Familienbetrieb:

  • 1947 Gründung von Vulkaniseurbetrieb Reifen Dirrigl durch Johann Dirrigl sen. – Vulkaniseurmeister – in der Baierbrunner Str. 6 in München
  • 1957 Eintritt von Herbert Dirrigl sen. – Vulkaniseurmeister – in die Firma
  • 1960 Eintritt von Johann Dirrigl jun. – Vulkaniseurmeister – in die Firma
  • 1963 Betriebseröffnung in Wolfratshausen, Sauerlacher Str. 49 Vulkaniseurbetrieb mit Runderneuerung
  • 1974 Umzug der Firma in den Neubau im Gewerbegebiet Wolfratshausen, Pfaffenrieder Str. 1
  • Eintritt von Herbert Dirrigl jun. in die Firma, zunächst als Lehrling; ab 1982 Vulkaniseurmeister
  • 1978 Verkauf des Betriebes in München
  • 1987 Erwerb von Reifen Stemler in Maising/Pöcking als Filialbetrieb
  • 1991 Verpachtung des Betriebes in WOR an Fa. Holert + Konz / PREMIO, zugleich Ausscheiden von Herbert Dirrigl sen. und Johann Dirrigl jun.
  • 1993 Betriebseröffnung der Fa. Reifen Dirrigl in WOR, Hans-Urmiller-Ring 37
  • 1999 Verkauf der Filiale in Maising
  • 2001 Umzug der Firma in die Räumlichkeiten der ehemaligen Fa. Autohaus Heyse in der Königsdorfer Str. 41
  • 2011 Eintritt von Thomas Meissner in die Geschäftsleitung mit zunächst 50 % Beteiligung
  • 2013 Eröffnung eines Filialbetriebs in Starnberg/Percha, Berger Str. 18, vormals Auto Lang / Shell Tankstelle
  • 2017 Übernahme des Kundenstammes der Fa. Reifol in Starnberg mit Eingliederung in Percha
  • 2019 Übernahme der Fa. Hauser & Knorr GmbH in Starnberg, Kfz Service und Abschleppdienst
  • Eintritt von Max Meissner (Sohn von Thomas Meissner) – Kfz-Meister – in die Geschäftsleitung
  • 2021 Umzug der Firma in Wolfratshausen von der Königsdorfer Str. 41 in den ehemaligen Betrieb Pfaffenrieder Str. 1 mit Übernahme des gesamten Kundenstammes der Firma Premio Reifenservice
  • 2022 Übernahme der Firma Pitlane4 in Starnberg mit Eingliederung in die Firma Dirrigl / Hauser & Knorr
Dirrigl GmbH, Firmengeschichte, früherers Logo
Dirrigl GmbH, Firmengeschichte, Logo Pit Lane
Dirrigl GmbH, Firmengeschichte, Logo Hauser & Knorr GmbH
Dirrigl GmbH, Firmengeschichte, Logo Holzinger

Kontakt

Kontakt aufnehmen zum Auto Dienstleister Dirrigl im Raum Starnberg / Percha / Wolfratshausen

Unsere Mitarbeiter sind unser Kapital –
das wir hegen und ausbauen möchten!

Meister- und Ausbildungsbetrieb
des KFZ-Mechatroniker-, Vulkaniseur- und Karosseriebauhandwerks

Was ich an Dirrigl schätze? Ich würde sagen, dass ich gefordert bin. Routine würde mich langweilen, aber da muss ich hier wenig Angst haben. Es kommen dauernd neue Herausforderungen auf mich zu, kein Tag ist wie der andere, also der Job ist wirklich abwechslungsreich. Und natürlich entwickelst du dich dabei ständig weiter, nicht nur fachlich, sondern auch persönlich, was mir wichtig ist. Wenn du nämlich zeigst, dass du was draufhast, dann hast du hier wirklich viele Möglichkeiten, Filialleitung zum Beispiel, was mich interessieren würde. Und das Team weiß es sehr zu schätzen, wenn du dich einbringst, und unterstützt dich dabei. Also von daher: alles cool!
Ich mag, dass hier hoch professionell gearbeitet wird. Hier wird nicht rumgeschludert, und da macht die Arbeit schon Spaß. Wir machen hier auch kompliziertere, anspruchsvolle Reparaturen, also nicht nur Bremsbeläge tauschen oder so, was natürlich interessant ist. Auch weil du dabei wirklich was lernen kannst und auf dem neuesten Stand der Technik bleibst. Das Team ist nett, es herrscht eine familiäre Atmosphäre. Wenn es Missstimmungen gibt, was natürlich mal vorkommt, wird darüber geredet und nach Lösungen gesucht. Also weiß ich schon, warum ich hier bin und auch hierbleiben will.
Ich liebe meinen Job! Er ist total abwechslungsreich und nie langweilig. Du bist immer in Kontakt mit Leuten, kannst ihnen helfen und erfährst dabei viel Dankbarkeit und Anerkennung. Als KFZ-Mechaniker schätze ich auch die technische Komponente, die in meiner Funktion als LKW-Fahrer immer wieder gefragt ist. Also ohne technisches Verständnis könntest du diese Arbeit nicht machen. Und der Lohn ist wirklich gut und die Stimmung hier bei Hauser & Knorr auch und der Chef auch, also was will man mehr? Ich kann den Job nur empfehlen!

Das sagen unsere Kunden über uns

Roell Forelleke
Ein Frontschaden BMW X1 wurde einwandfrei nach unseren Angaben kostengünstig durchgeführt. Sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter, Preis-Leistung stimmt. Werkstatt sehr empfehlenswert! Termin kurzfristig und innerhalb 24 St fertig.

Anja Milosavljevic

Nach einer Reifenpanne musste mein Auto abgeschleppt werden, so wurden noch weitere Mängel festgestellt, die schnellstmöglich behoben wurden! Insgesamt ein sehr freundlicher Service, kann ich wirklich empfehlen.

Alex K.
Nachdem meine frühere KFZ Werkstatt einen Marderschaden diagnostiziert hatte und ich das nicht glauben konnte, habe ich die Kollegen von Dirrigl aufgesucht. Sie schauten sich das ganze an und fanden nichts. Superehrliche und vertrauenswürdige Werkstatt. Nur zu empfehlen.

Sophia Lindner
Die Mitarbeiter sind allesamt freundlich und wirken sehr fachkundig. Die Preise sind fair und man bekommt in angemessener Zeit einen Termin sowie tolle Beratung. Die beste Werkstatt der Gegend!